NACHRUF

KAETHE ZWACH – eine herausragende Persönlichkeit ist gestorben !
Ein besonderer Mensch mit einem starken Kopf, energiegeladen, wissbegierig, unglaublich aktiv in Sachen Kunst und Kultur und eine sehr warmherzige liebenswerte „GRAND DAME“. So hab ich sie kennen und schätzen gelernt.
Das Kunstgeschichtestudium führte sie folgedessen zur Realisierung ihres Traumes, eine Galerie zu gründen.
Die Galerie Zwach – Dorschvilla eröffnete sie 1989 und betrieb diese in kleinem Stil bis 2004. Von Anfang an aber hatte sie die Grössen der bildenden Kunst in ihrer Galerie, wobei sie den jungen, noch nicht so etablierten Künstlern, immer eine Plattform gab.
So machte sie mit mir bereits 1992 eine Ausstellung. Insgesamt waren es 4 Ausstellungen die sie mir ermöglichte.
Im Laufe der Jahre lernten wir uns immer besser kennen und es wurde eine besondere Freundschaft daraus.
2004 überlegte Kaethe aus verschiedenen Gründen die Galerie zu beenden.
Nach längeren Diskussionen ( wenn Sie aufhört, dann hat die Region keine Galerie mehr und ausserdem ist es ihr Leben ),
war sie von einem Neustart mit Konsequenz begeistert und setzte sich 2005 ein Denkmal !
Gemeinsam entwickelten wir die neue KAETHE ZWACH GALERIE, die im Frühjahr 2005 eröffnet wurde.
Nicht zu gross, nicht zu klein, mit einer Infrastruktur die eine moderne Galerie braucht, und einem Gebäudezubau der sich objekthaft in die aussergewöhnliche Umgebung einfügt und die Dorschvilla unterstützend zur Geltung bringt.
2015 feierten wir 10 Jahre neue Kaethe Zwach Galerie mit einem spannenden Jahresprogramm, bei dem ich sie unterstützend begleitet habe. Obwohl sie in diesem Jahr massive gesundheitliche Beschwerden hatte und zu Jahresende auch noch eine schwere Operation über sich ergehen lassen musste, waren wir zuversichtlich, dass sie wieder alles in den Griff bekommt. Nachdem sie in gewohnter Weise auch schon das Programm für das Jahr 2016 freudig verkündete.
Mit diesen Informationen verabschiedeten wir uns zu Jahresende und sie reiste nach Kitzbühel. Anfang dieser Woche erreichte uns die traurige Tatsache, dass sie in ihrem Winterdomizil unerwartet verstarb.

„Liebe Kaethe, wo immer du jetzt auch bist, lass es dir gut gehen !
So rasant wie du gelebt hast, so hast du dich jetzt verabschiedet.
In diesem Sinne noch einmal der Name den ich dir gegeben habe :
RAKAETHE, ich dank dir für deine Freundschaft und die oftmals auch heftige unvergessliche Zeit mit dir !
Du wirst uns als LEGENDE immer im Gedächtnis bleiben.“

Kaethe Zwach vor der neuen Galerie Betonwand 2005 mit dem Lehnenobjekt der Betonbank im Skulpturenpark.

Kaethe Zwach gerahmt, vor der neuen Galerie Betonwand 2005, mit dem Lehnenobjekt der Betonbank im Skulpturenpark.

Kaethe Zwach_hannes-rohrigner_architektur-design-artwork

Kaethe Zwach Galerie ab 2005

Kaethe im Frühjahr 2015 mit Notizbuch für das Ausstellungsprogramm.

Kaethe im Frühjahr 2015 mit Notizbuch für das Ausstellungsprogramm und sicher mit einem Gedankenspruch : na schön schauma aus !